Unsere Weideflächen


Hier siehst du die verschiedenen Weideflächen unsere Hofes. Da wir unsere Weideflächen selbst bewirtschaften, sorgen wir immer dafür, dass sie top gepflegt sind und den Ansprüchen der Pferdehaltung genügen. Jede Weide verfügt über 2 Selbsttränken, die täglich kontrolliert werden. Dazu kommt jeweils ein großer offener Unterstand, wo die Pferde vor Regen und Sturm etwas Schutz suchen können.

 

Hofweiden

Unsere Hofweiden befinden sich, wie der Name schon sagt, unmittelbar am Hof. Die meisten der Sportpferde sind hier untergebracht. Es gibt unterschiedlich große Gruppen. Manche Pferde gehen auch nur zu zweit raus oder in größeren Gruppen. Das hängt ganz davon ab, wie sich die Pferde untereinander verstehen. Für die verschieden großen Gruppen haben wir auch verschieden große Weiden abgezäunt.

Wo wir gerade beim Zaun sind - daran erkennt man sehr gut unsere Hofweiden, da diese mit einem weißen Zaun umrandet sind.

 

 

 

 

Hier stehen folgende Pferde:

SPK Sambuca Tb & Royal Classic Tb (Gruppe I)

SV Aber Ariane, GFS Königslilie & SV Quintess (Gruppe II)

Tales of Jess & Pacific Ocean Tb (Gruppe III)

Atlanta PVO & Fantasielos RS (Gruppe IV)

 

Hengstweiden

Ja, auch unsere Hengste bekommen auf unseren weitläufigen Weiden ihren Auslauf und müssen nicht 365 Tage im Jahr auf einem trockenen Sandpaddock stehen.

Die Hengstweiden, die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Hofweiden und somit auf der anderen Seite des Hofes befinden, sind extra für die Hengsthaltung ausgelegt. Jeder Zaun ist doppelt durch 2 Stromzäune (einen vor- und einen nachlaufenden) geschützt. Zudem sind die jeweiligen Ausläufe mit einem stabilen und dicken Holzzaun gesichert, so dass sich die Hengste zwar sehen und beschnuppern können, aber nicht direkt miteinander in Kontakt kommen.

Aus Sicherheitsgründen werden die Hengste nur einzeln raus gelassen.

 

Hier stehen folgende Hengste:

Diese Weiden sind leer.

Stutenweiden

Wie der Name schon vermuten lässt, sind hier unsere Stuten untergebracht. Auf diesen Weideflächen befinden sich ausschließlich Zuchtstuten und Stuten mit Fohlen bei Fuß. Erst nach dem Absetzen werden die Jungpferde in die große Jungpferdeherde integriert und natürlich nach Geschlechtern getrennt.

 

Hier stehen:

Diese Weide ist leer.

Jungpferdeweiden

Zu guter Letzt haben wir noch unsere Jungpferdeweiden. Es handelt sich hierbei um 4 sehr große Areale, die sich jeweils hinter den Hengst- und Hofweiden befinden. So ist eine sichere Trennung von Junghengsten und Jungstuten gewährleistet. Es gibt für jede Partei 2 große Weideflächen, damit wir sie im Sommer immer mal wieder umtreiben können, damit sich die jeweils andere Weide wieder erholen kann. Die Jungpferde kommen vom Absetzen hier her bis sie Eingeritten werden.

 

 

Hier stehen folgende Junghengste:

GFS A Case of Class, SV Toulouse, Winterwolf RS, Spartacus

 

Hier stehen folgende Jungstuten:

SV So You Can Do